Grusswort

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1876 gegründet und 1878 als Verein eingetragen.

In dieser Zeit herrschten strenge Sitten, als sich etwa 40 Männer zur Freiwilligen Feuerwehr zusammenschlossen und Georg Schipp zu ihrem ersten Kommandanten wählten.

Dieser Entschluss ist umso bemerkenswerter, als in der damaligen "guten alten Zeit" Feuerlöschen umständlicher, beschwerlicher, ja auch gefährlicher war als in der technisch weit fortgeschrittenen Gegenwart.

 

Gewiss hat sich im Feuerlöschwesen im Laufe der Jahre seit der Zeit sehr vieles geändert.

Vom Gründungstag bis heute hat es immer wieder Frauen und Männer gegeben, die sich zu jeder Zeit in uneigennütziger Weise in den Dienst der Feuerwehr gestellt haben.

Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Mut war und ist die vornehmste Aufgabe und höchste Pflicht eines jeden Feuerwehrdienstleistenden, den Bürgern in Hofstetten und Kleinwallstadt, den Menschen der Nachbarschaft und darüber hinaus in der Stunde der Not zu helfen.

Dies sollte für die Jugend ein Ansporn sein, sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen, um so den Mitmenschen in Gefahr sein Hab und Gut zu Schützen.